Der Gullfoss Wasserfall


Der einzigartige Gullfoss Wasserfall, übersetzt goldener Wasserfall, ist einer der größten in Europa. Über die steilen Klippen stürzen die Wassermassen über drei Stufen in die 70 Meter tiefe Schlucht. Durch die gewaltigen Kräfte die hier wirken, gräbt sich das Wasser pro Jahr rund 25 - 30cm tiefer in den Fels. 

 

Das Wasser, das hier so atemberaubend hinunter stürzt stammt aus dem Gletscherfluss Hvítá. Die Besichtigung dieses Wasserfalls ist kostenlos und Parkplätze stehen zur Verfügung. Eine Holztreppe führt nach oben auf die Klippen. Von dort aus hat meinen einen einzigartigen Blick in die Schlucht. Im Sommer kann außerdem die natürliche Plattform direkt unten am Wasser besichtigt werden. Bei meinem Besuch dort war diese leider aufgrund von Eis und Schnee nicht begehbar. 

Hier nochmal alle Highlights und die gesamte Strecke im Überblick:

Hinzugezogene Quelle: franks-travelbox.com